15. Etappe von Piediluco über Rieti nach Cittaducale

Trotz der gestrigen Strapazen werde ich um 07:45 Uhr durch die in mein Hotelzimmer eindringenden Sonnenstrahlen geweckt. Vom behaglichen Bett aus sehe ich die auf dem See tanzenden Nebelfetzen und geniesse die tolle Aussicht. Nach genüsslichem herumdösens raffe ich mich auf das Bike und fahre das schmucke Dörfchen welches mich fast an Morgotte erinnert ab. Durch die Hügel gehts über den Colli sul Velino in die grosse Hochebene von Rieti. Ein herrlicher Blick auf den Hügelzug des Terminillo mit dem dahinterstehenden bereits verschneiten Nuria. Die Landschaft ist mir vom Segelflegen bestens vertraut. Bis Rieti umfahre ich viele Seenlandschaften undNaturschutzreservate. Nun taucht auch schon das grosse Fluggelände von Rieti auf, welches ich mit ein bisschen Respekt befahre. Vom Cheffluglehrer Alessandro Bruttini werde ich sofort angesprochen, dass hier kein Fahrradweg durchführt. Worauf im weiteren Gespräch dass ich auch Gliderpilot bin eine angeregte Konversation entsteht. Es mischen sich Dan weitere Piloten ins Gespräch und so wird mein Wunsch heute noch zu fliegen erhört wird. Allerdings muss ich mir den Flug ein bisschen erkämpfen, durch mithelfen beim ausräumen und einräumen. Wie zu erwarten war es bedingt durch den starken Ostwind zimmlich bockig und es roch nach Wellenflug. Da es aber bereits 17:00 Uhr ist, müssen wir nach dem fantastischen Sonnenuntergang die Bremsklappen ziehen um vor der Dunkelheit unten zu sein. Wir versorgen die ASK-21 I-PICK, verabschiede mich bei Alessandro und Bike nach Rieti. An einer Tankstelle Buche ich das B&B II piccio Verde welches 12km ausserhalb Rieti liegt. In völliger Dunkelheit radle ich Richtung Antrodoco. Zu Tode erschrecken mich die Hunde die mit lautem Gebell hinter mir herrennen. Ich bete gedankliche zu Gott, dass der Zaun welcher die Hunde von mir trennt keinen Durchschlupf hat. Dummerweise ist die Adresse in der Bocking.com Bestätigung falsch, so dass ich nochmals 6km Extraweg auf mich nehmen muss. Ich werde dafür vom netten Ehepaar des B&B mit einem feinen Essen und Wein bei angeregten Gespräch bis 23:30 Uhr verwöhnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Urs (Samstag, 17 November 2018 17:19)

    Hey Andres, nicht so schnell; nicht dass du noch an Rom vorbeifährst. Da wartet der Pabst und seine Freunde auf dich....

  • #2

    Willis (Donnerstag, 22 November 2018 18:56)

    Super Berichte und schöne Fotos. Danke.