2. Tour *BLOG‘s* Februar 2019 auf den Peleponnes via Gallipoli

Heute ist der letzte Tag auf meiner 2. Tour. Mit den B&B Velos mit welchen wir intensiv um die Lagunen Venedigs kurvten. fahren wir die 900m nach dem Frühstück und Abschied von Marta und Antonio zur Schiffshaltestelle. Mit dem 14ener geht es zum Lido. Heidi nimmt den 4.2er zum Bahnhof und ich mit dem Bike die 17ner Autofähre nach Tronchetto. Am Bahnhof zerlege ich das Bike in die Velotasche, geben all unser Gepäck in den Bagario, um ein letztes Mal am Canale Grande Spagetti Vongole zu...
Heute gehe ziehe ich von hier in Fusina aus um das B&B Casa di Marta in Punta Sabbioni auf der Halbinsel Jesolo zu beziehen. Ein letztes Mal stehe ich für den Sonnenaufgang hier auf.
Da ich mein Fahrrad nur mit den Tronchetti mitnehmen kann, werde ich es heute vorsorglich nach Venedig fahren, damit ich morgen nach Punta Sabbioni gelange.
Ein Tag mit lesen und faulenzen in Fusina. Eigentlich bin ich ja nicht auf Campingplätze eingestellt, aber als Alleinreisender hat es auch seine positiven Seiten. So bin ich in Kontakt mit meinen Turgauer Freunden Beat und Manuel, der dänischen Familie nebenan, welche wie ein eingeschweisstes Team mit 7 Personen in ihrem Wohnwagen ihren Urlaub geniessen, oder dem deutschen Ehepaar die mir ebenfalls ihre Infrastruktur angeboten haben. Beim Lesen, Schlafen und Sünnelewerde ich immer wieder...
Heute will ich wieder einmal Velofahren. Nachdem mir ein fantastischer Sonnenaufgang geboten wird und mir Beat in Manuel Spiegeleier mit Speck und Rösti mit Nesspresso Kaffee servierten, schwinge ich mich aufs Rad und fahre zuerst nach Venedig über die lange Brücke auf die Insel hinaus. Die Fähre 17 bringt mich dan auf die Lagune Lido an Venedig vorbei. Ich kann dank dem prächtigen Wetter wiedereinmal nur im T-Shirt fahren. Von Roccetta Quere ich mit einer Fähre die Schiffeinfahrt von...
Direkt am Meer mit Sicht auf das gegenüberliegende Venedig, geniesse ich hier einen Tag ohne etwas zu wollen. Nur mal wieder Kleider waschen und Tumblern. Die Infrastruktur hier ist sehr gut, mit einem guten Restaurant auf dem Platz, endlos heissen Duschen und nah gelegener stündlicher Verbindung mit Trappeti nach Venedig. Die Meerriesen fahren zum greifen nahe am Zelt vorbei. Ich lerne Manuel und Beat kennen, zwei Thurgauer welche mit Wohnanhänger und Renntöffs unterwegs sind und mir ihre...
Ich wache nach 7 Stunden Schlaf auf einer Couch in der Disco auf der Höhe Cioccia auf. Das Lotsenboot trifft bereits bei und ein, die Lagunen im Lido liegen deutlich in der Morgendämmerung vor uns. Die Olympic Champion hat die Fahrtgescheindigkeit von 42 auf 19km/h zurückgenommen. Wir crousen in die Gewässer von Venedig bei Porto di Malamocco ein. Wie eine Art Pistenbefeuerung einer Landebahn liegt die Einfahrt nach Venedig vor uns. Mit leichtem Regen und einem steifen Ostwind steuern wir...
Punkt Mitternacht legt die Olympic Champion der ANEK-Lines in Patras ab. Ich lege mich auf einem der Sofas in den Schlafsack und wach um sieben Uhr in Igoumenitsa auf. Bei dieser Morgenstimmung zieht es mich ans Deck. Zwischen Korfu und dem südlichen Albanien reisst der Himmel auf, die Sonne wärmt, so dass der Morgenkaffee auf dem Deck genossen werden kann. Der südzipfel Apulliens liegt dan bereits in schwarzen Gewitterwolken und nordwärts ist von Sonne nichts mehr übrig. Es ist allerdings...
Heute gehts zurück auf den Peloponnes, nach einer sehr schönen, erlebnisreichen Zeit hier um die Meteoraklöster. Das Wetter lässt nun definitiv nach und es regnet in Strömen. Eigentlich schade, dass ich mein gestriges Vorhaben aufgeben muss, von Delphi nach Patras Outdoor zu reisen, aber das Rad und das Wetter haben sich gegen mich verbündet. Die Busfahrt via Lamia über die Berge an den Golf von Korinth ist sehr abwechslungsreich, wenn die Lichtverhältnisse nicht gerade hervorragend...
Morgen auf 14:00 gehts mit dem Bus an die Küste des Golf von Korinth. Ich versuche trotz der gespaltenen Felge die letzten 100 km der Küste entlang nach Patras zu Biken und ein paar schöne Plätze zum draussen übernachten zu finden. Heute besuche ich nochmals ein paar Klöster. Ich weiss es langweilt langsam, aber einen Kilometer vor dem Eagelhorst zu welchem ich die Steigung in Kauf nehme, macht sich das Hinterrad wieder einmal daran die Luft rauszulassen. Ich muss nun die rund 14km zu...

Mehr anzeigen