7. TOUR: *BLOG's* 2023 GTA GR5 Saint Gingolph-Nizza

Heute starten wir zur letzten Etappe. Da wir vom stundenlangen Wandern der auf der gefährlichen Hauptstrasse entlang der Tinée und dem gleichnamigen Vallée genug haben und das Wetter gewitterhaft wird, entschliessen wir uns bis kurz vor Nizza den Bus zu nehmen. Dafür laufen wir den Rest, bis an die Promenade des Angles nochmal auf Schusters Rappen.
Am heutige Tag folgen wir nicht dem GR5, sondern beabsichtigen im Tal dem Flusslauf der Tinée zu folgen um in Isola Grund die Durchfahrt der Tour de France zu sehen. Die Boulangerie war äusserst gut besucht und brauchte viel Geduld um an die Baguettes zu kommen. Bereits jetzt sehen wir viele Rennradfahrer/innen die in Richtung Touretappe pilgern. Wir versuchen auf dem Campingplatz von Isola unsere Zelte aufzustellen, aber ohne Erfolg, da dieser nur für Camper mit Wohnmobile oder Wohnwagen...
Die grellen Pfiffe der vielen Murmeltiere haben mich aus dem Schlaf gerissen. Das Mercantour ist das Paradies der Murmeltiere und sind hier geschützt. Im Gegensatz zu Graubünden, wo 3000 - 6000 Munggen pro Jahr geschossen werden. In der Gite d'étape de Bousieyas gibt es vor dem Aufbruch zur weiteren Tour einen guten Kaffee. Eigentlich beabsichtigen wir heute eine kurze Etappe und dennoch sind es wieder 18Km bei 700m Aufstieg und 1400m Abstieg, aber vor allem extreme Sonneneinstrahlung. In...
Leider hatte der Campingplatz keinen Platz für uns unter den Bäumen zu zelten, so dass heute Morgen alles seichnass ist. Halb nass müssen wir unsere Zelte im Rucksack verstauen. Der Komoot prognostiziert für heute 1150 Höhenmeter und knapp 20km Distanz. Wir werden werden heute die letzte Querkrette den Paso de la Cavale geht.
Naljasett ist zwar am Ende der Welt bzw. des Ubaye Valle, aber eine tolle Erfahrung. Bereits um 8:00Uhr machen wir uns auf den Weg das Tal runter zur imposanten Brücke Pont du Châtelet welche die Schlucht darunter um mehr als 200m überspannt. Ab dann geht es einmal mehr stotzig hoch in das kleine Bergdorf Fouillouse, wo es den ersten Morgenkaffee gibt. Wir haben zwei Pässe zu überwinden, welche jeweils über 2600m gehen. Die Gegend hier ist schroff und ausgesetzt, so dass uns nichts...
Heute wird es nochmals richtig anstrengend mit den Höhenmetern. Es geht ganz hinten in unseren sichtbaren Bergen über die Krete. Nach dem Morgenkaffee im kleinen Bergdorf Ceillac geht es in s. Valle de Mélézet. Ganz hinten geht es dann stotzig hoch zum Lac Miroir auf 2200m mit einem herrliche Panorama auf die Pic des Heuvières und Pic de la Font Sancte. Viele Tagestouristen mit Familien schreiten den selben Weg zu den Bergseen hoch wie wir. Auf der Passhöhe nochmals den Blick zurück...
Nach einer weitern Nacht auf dem Campingplatz in Briançon, sind wir bereits vor 06:00 auf den Beinen um uns mit Zug und Bus zurück auf unseren Trail zu bringen. Diesmal hoffentlich mit allen notwendigen Utensilien. Die zusatznacht hier war trotzdem eine Bereicherung, mit einer Liveband und Pizza wurde für gute Stimmung gesorgt.
Heute ist die Welt wieder in Ordnung, mindestens was das Wetter anbelangt. Wir stehen vor einer der anstrengenderen Tour mit über 1200 Höhenmeter. Durch intakte Kiefernwäldergeht es hoch ins kleine Dörfchen Chalet des Ayes auf 1800m. Danach geht es dem GR5 entlang durch kleine Singletrails überzogen mit rot leuchtenden Alpenrosenrosen. Je höher wir steigen, je mehr werden die mir bekannten Berggipfel sichtbar, wie die drei markanten Zinnen der Aiguiles. Auf dem Col des Ayes dann die...
Heute ist eine kurze Etappe nach Briançon angesagt. Wir müssen für Dani ein neues Mätteli besorgen, da seines durch einen falsch liegenden Hering durchbohrt wurde. Wir wandern der Clarée entlang, bis sie nach 2 Km den Namen auf Durance wechselt, obwohl die Durance dort nur ein Rinnsal ist. Nach erreichen des obersten Castells von Briançon, geht es runter in die Stadt. Man spürt den Anstieg der Temperaturen welch uns bis zu 31 Grad in Empfang nehmen. Dafür giebt es den ersten...