3. Tour: *BLOG‘s* März 2020 Neuhausen - Carcason

Mit dem Regioexpress geht es von Narbonne nach Lyon, wo ich leider den Anschluss verpasste und eine Übernachtung im Hotel einlegen musste. Am Morgen gehts mit dem FlixBus via Genève nach Zürich. Die Einreise in die Schweiz ist für die 13 Fahrgäste problemlos. Nach 2 Minuten fragen des Zöllner wurden wir durchgewirkt.
Voller Tatendrang schwinge ich mich aufs Bike mit Ziel Carcassonne. Anfänglich geht es noch zügig dem Canal du Midi entlang. Es geht durch eine herrliche Sumpflandschaft, voller Flamingos, Enten, Reiher. Der Wind dreht zunehmend auf und bläst mir mit über 40km/h entgegen. Es ist wirklich Freitag der 13te. Mein linkes Knie meldet sich unter dieser Belastung und es fühlt sich an wie wenn ein Nagel hineinsticht. Beim Mittagessen in Marcorignan kommt dann noch die Hiobsbotschaft dazu, dass...
Wie muss es wohl im Sommer hier in Grand-Motte sein, wenn alle Hotelkästen gefüllt sind? Grund hier zu übernachten, ist das günstige Hotel welches uns beherbergte. Heute ist es neblig und die Sonne will sich nicht zeigen. Bis Palavas-les-Flots folgen wir den Küstenradwegen, um dort unser Morgenkaffee mit Croissants einzunehmen. Danach geht es in die Etanges über die St-Pierre-St-Paul Cathédrale de Maguelone. Ca 10km geht es schnurgerade entlang dem Canal du Rhône a Sète, was eine...
Hier meine Aussicht vom Hotel auf das gegenüberliegende Avignon auf der anderen Seite der Rhone. Bei strahlblauem Himmel und gestochen scharfer Sicht geht es nur im T-Shirt weiter in südwestlicher Richtung von der Rhone weg in die Camargue. Die Landschaft mit dem Bike zu durchqueren ist ein absoluter Genuss. Sich die Zeit nehmen zu können wo auch immer abzusteigen um ein schönes Foto zu machen oder auch während der Fahrt die unterschiedlichsten Vögel wie Störche, Reiher, Flamingos,...
Es war zwar kalt die Nacht durch, habe aber bis 08:00 durchgeschlafen. Durch Eichenwälder der Rhone entlang rufen mir zwei Frauen zu, “ non praticable en raison d'une inondation“, was ich aber nicht verstehe und nach ca. einem Kilometer sehe. Der Weg führt durch ca 1,5m tiefes Wasser. Da kommt auch schon der nächste Biker, Antoine Farre welcher unterwegs ist nach Béziers und auch vor dem Hochwasserproblem steht. Gemeinsam fahren wir gute 6km zurück, um das Problem auf der Hauptstrasse...
Aufwachen im Hotel du Gare in Romans sur Isére, die erste Adresse an fürchterlichen Absteigen, ich hoffe ich nehme keine Flöhe mit. Es war schon schwierig gestern Abend ein anständiges Restaurant zu finden. Geöffnet hatten nur Hamburger- und Kebabshops. Nun fahre ich bevor der Regen kommt nach Valence..... Das mit dem Regen war falsch vorausgesagt. Schönstes Frühlingswetter mit 15 Grad im Schatten und ganz schöner Rückenwind, welcher mich bis über Montélimar an den Ufer der Rhone...
Wauh, was für ein Erwachen heute Morgen in diesem kleinen Hotel Mamie Jane co-munity, mit Seesicht, komfortablem Doppelbett und eigenem Bad. Musste ich doch letzte Nacht in Genève in einem der 60cm Betten das Schnarchen von 7 Männern hinnehmen. Am Lac du Bourget ist munteres Treiben, von Joggern, Skater, Spaziergängern ist alles auf den Beinen. Ich folge den Ufern des L‘Hyere, an Chambery vorbei, wo die ersten Steigungen Richtung Rhonetal beginnen hinauf auf den COL du Couz mit 600müM....
Es ist immer noch kalt an diesem Morgen und ich muss mit langen Unterhosen und Handschuhen in die Pedalen. Nach Genève erwartet mich eine langgezogene Ebene mit successivem Aufstieg. Ich bemerke eine Schar Starren die sich über mir formieren. Unweit steht einer vor zwei Zirkuswagen und winkt wie verrückt mit einer grossen Schweizerfahne. Erst jetzt wird mir klar, dass es sich um einen Taubenzüchter handelt, der den vermeintlichen Staaren Anweisungen gibt. Ich beobachte das Treiben, bis der...
Das Wetter bessert sich erst auf Samstag, so dass ich mich in einem günstigen Zeitpunkt den Ufern des Genfersee folgend zur Minitour mit 28km entschieden habe, mit weiterer Übernachtung im Geneva Hostel. Kurz vor zwölf Uhr Checke ich ein und verbringe den Nachmittag Geneva kennen zu lernen. Für Gutbetuchte ein wahres Tummelfeld sich mit schönem und wertvollem einzudecken.
Der Wetterbericht hat zu recht Dauerregen für heute angesagt. Es ist trist draussen und ich habe Zeit zu planen wann und wohin die nächsten Tage führen. Auf jeden Fall gilt es heute meine Kniee zu schonen und Nyon kennen zu lernen.