18. Etappe, bleiben oder weiter? Bleiben!

In der Nacht öffne ich die Fensterläden meines Zimmers und entdecke eine herrliche Sicht über das nachtbeleuchtete Celano. Es hat bis in die Morgenstunden mit Gewittern durchgeregnete. Nun beim ersten Tageslicht sehe ich die grosse Ebene des Fuciner Beckens, eine der fruchtbarsten landwirtschaftlichen Regionen Italiens. Der Fuciner Karstsee ohne Abfluss, wurde 1875 infolge dauernder Überschwemmungen und Mückenplagen Mithilfe von schweizer Ingenieuren trockengelegt und bietet heute mit 155 Quadratmetern eine wertvolle Agrarfläche. Zwischenzeitlich habe ich mich entschieden heute einen Ruhetag einzuschalten und mich in Celano und Avezzano umzuschauen, da ich glaube dass der Passübergang nach Pescasseroli mit über 1’400m.ü.M zugeschneit ist. Eine echte Sehenswürdigkeit ist das Castello Celano, welches hoch über der Stadt tront. Celano ist 1915 durch ein schweres Erdbeben in Mitleidenschaft gezogen worden. Das damals bewohnte Castello wurde nach dem Krieg wieder hergestellt und ist heute ein Museum. Ich habe bewusst den heiligen Andreas photographiert, da wir ja etwas gemeinsam haben. Mit dem Bus fahre ich nach Avezzano. Eigentlich keine besonders schöne Stadt. Ich habe mich dort bei Andrea zum Haare und Bartschneiden angemeldet. In der Bar vis-a-vis habe ich mich zum Bier verabredet. Der Barkeeper Guglielmo kann deutsch, da er in Stuttgart 6 Jahre verheiratet war und nun aber geschieden die Bar hier führt. So kann ich im Gespräch mit den Anwesenden einiges über die Abruzzen erfahren, unter anderem das es auf meiner Route Wölfe und Bären gibt. Ich nehme glaub einen Salami mit um die Viecher zu bändigen. Leider war 1915 auch Avezzano mit über 30’000 Toten Opfer eines verheerenden Erdbebens und wurde danach nur noch flach aufgebaut. Auf den Photos Andrea mit Brille, Guglielmo der Barkeeper mit Schürtze und Carlo welcher in Lybien und Interlaken arbeitete. Zurück in mein B&B gehts mit dem Zug und Fussmarsch bei Regen und Gewitter. Morgen ist das Wetter gut und ich bin bereit für den nächsten Passo. Den Bericht schreibe ich wiederum aus der Badewanne, mit Chips und ........ ????

Kommentar schreiben

Kommentare: 0