4. Etappe von Meran nach Trient via Mendelpass

Auf Wiedersehen Meran, ich komme sicher wieder. Der Etsch folgend geht es aus dem Vinschgau Südwärts. In fast Sommerlichen Temperaturen geniesse ich die tolle Aussicht auf die umliegenden verschneiten Berge und dem gelb grünen Talgrund bei tiefblauem Himmel. Zum Frühstück pflücke ich mir einen der immer noch in der Sonne reifenden Hunderttausenden von Äpfel. Kurz vor Sigmundskron erblicke ich vor dem Aufstieg zum Medelpass die Dolomiten, eine atemberaubende Kulisse hinter Bozen. Auf dem Radweg der tiroler Weinstrasse flanieren tausende Familien mit Kinderwagen, Spaziergänger und Biker an diesem sonnigen Sonntag. Ins Trentino runter ist es ruhiger geworden, und nur noch selten treffe ich auf Menschen auf den gut ausgebauten Radwegen der Etsch entlang. Allmählich verschwindet die Sonne hinter den ankündigenden Regenwolken und es wird deutlich kälter. Dummerweise folge ich dem Radweg und muss nochmals das Rad 150m nach Pressano hochschieben. Nach der Schussabfahrt nach Laifs runter will ich keine Risiken von Umwegen mehr eingehen, schalte meine in der Zwischenzeit dunkel gewordenen Zeit die Fahrradbeleichtung ein und strample die letzten 8km auf der 4 spurigen Hauptstrasse weiter. Die Einfahrt nach Trient zieht sich in die Länge. Es ist zwischenzeitlich 18:00 und stockdunkel. Im B&B Palazzo Frattini, welches Heidi und ich bereits vor Jahren gebucht haben, konnte ich noch ein letztes Zimmer aushandeln. Allerdings stehe am verdursten eine halbe Stunde vor der Tür bis die Siniora ebenfalls mit dem Fahrrad eintrifft und mich in mein Zimmer geleitet. Da die Wetteraussichten für die folgenden Tage miserabel sind, mache ich nun am Montag Blau und entspanne meine Knochen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Damian (Montag, 05 November 2018 08:46)

    Weiter So! Wir Weicheier verfolgen deine Tour vom Büro aus und sind stolz auf Dich!