Keine Etappe 15/19.04.2022 Athen - Athen

15.04.2022: Im sehr netten Kaffee nehmen wir frisch gepressten Oragensaft mit Cappuccino zum Frühstück. Nach der Besichtigung des Olympieion mit anschliessendem Lunch, gilt es für Leuterts an den Flughafen aufzubrechen. Ich nehme mein Bike und suche die Riese & Müller Vertretung in Athen auf. Und die lässt sich sehen, da sind fast keine Wünsche offen, was es an E-Bikes zu haben gibt. Da ich mein Bike bis zum 29. April nicht mehr brauche, beordere ich hier gleich einen kompletten Services, mit neuem Keilriemen, Bremsen, Reifen…etc. Durch meine langen Fussmärsche quer durch die Stadt, liege ich bereits um 20:00 mit Bier uns Chips im Bett.

16.04.2022: Heute kommt Heidi, und ich mache mich frühzeitig auf zum Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos, um noch ein bisschen Flugplatzluft zu schnuppern. Nach ein bisschen frisch machen in unserer Unterkunft AcroLights By Night direkt neben dem Monastiraki Place, nehmen wir den Weg zum Likavittos Hügel, um die herrliche Aussicht über Athen zu geniessen.

17.04.2022: Für die nächsten Tage ist Wind und Regen, bei kühlen Temperaturen angesagt. Zeit die Akropolis und Museen zu besuchen. Nach viel Wind, Kälte und Regen, versuchen wir Schutz im Akropolismuseum zu suchen, was aber mehrere 100 Gleichgesinnte ebenfalls versuchen und so schlendern wir durch die Stadt zum Archäologischen Museum, einem lohnenswerten Besuch für die nächsten 5 Stunden……

18.04.2022: Und immer noch lässt uns das Griechische Wetter im Stich. Nun halt den, gehen wir halt in unsere Brunch Factory zum Morgenessen, welche sich gleich unter unserm Appartement befindet. Anschliessend versuchen wir das Akropolis Museum zu besuchen, was aber der zu langen Warteschlange für uns nicht in Frage kommt. Leider sind auch andere Museen aufgrund des Montag geschlossen. So wandern wir halt nach Larissa Station um mein Tickt nach Volos zurück zu kaufen.

19.04.2022: Ein früher Eintritt ins Akropolis Museum, ermöglicht uns den Einlass ohne gross anstehen zu müssen. Das heutige Gebäude am Fuß der Akropolis wurde von Bernhard Tschumi und Michalis Fotiadis entworfen und am 20. Juni 2009 eröffnet und gehört bestimmt zu den schönsten neueren Bauwerken Athens. Mit dem Tram fahren wir nach ASKLIPIIO VOULAS um ans Meer zu gelangen. Langsam, langsam geht es mit dem Wetter wieder Bergauf, so dass wir an der Sonne am Strand flanieren können. Unglaubliches Glückwünschen haben wir auf der Rückfahrt an der Endstation Syntaman, wo ein Griff ins Täschli von Heidi in komischen Gedränge beim Aussteigen das Handy samt Kreditcarte entwendet wird. Geistesgegenwärtig bemerkt Heidi den Verlust uns ich renne den beiden Übeltäter nach, schreie in an: „Gib uns sofort das Händy zurück“, worauf der zweite an der Schubserei beteiligte das Händy zockt und uns zurückgibt.